WWW.FRANC-MEIER.DE

Innenausbau
 

Startseite

Projekt

Vorbereitungen

Rohbau

Innenausbau

Hausübergabe

Bauzeitenplan

Bilder

Impressum

Kontakt

09.01.07
Gestern war wieder ein Tag, an dem man am besten nicht aufgestanden wäre. Eigentlich fing am morgen alles ziemlich gut an. Für die zwei nicht benötigten Rollläden im OG bekommen wir eine Gutschrift. In der Zeit wo man jeden Cent zweimal umdreht nicht schlecht. Aber was hilft das ganze, wenn die zweite Sparbüchse (Auto) gleich alles wieder auffrisst? Vergangenen Freitag eine nicht unerhebliche Reparaturrechnung und jetzt schon wieder, diesmal noch etwas höher! Naja, dann sind wir auf unsere Baustelle gefahren um zu schauen, ob da wenigstens etwas erfreuliches passiert ist... Ja es ist etwas passiert, denn die Fensterbauer waren da und hatten schon alle Fenster ausgepackt. Wir waren überrascht, wie groß die eigentlich sind. Und jetzt folgte die nächste schlechte Nachricht. Alle Lichtschächte sind zu hoch eingebaut worden und die Änderung des Glases im HAR wurde auch nicht berücksichtigt (ursprünglich Master-Carre jetzt Klarglas). Die Fensterbauer wollten aber die Höhe noch einmal genau überprüfen.
Das Problem besteht darin, das  die Aussenfensterbänke ein Gefälle nach innen hätten, weil der Abflusssiphon zu hoch steht. Ein Telefonat mit unserem Erdbauer bzw. seiner Vertretung bestätigte den falschen Einbau. Auch wurde uns zugesichert, dass nächste Woche jemand kommt, um den Fehler auszubessern! Das bedeutet Buddelarbeit mit dem Bagger...
Tja und so ganz unspektakulär bekamen wir dann auch die Schlüssel für unser neues Heim... sind aber erst die Schlüssel fürs Bauschloss
Abends fuhren wir noch einmal nach Hagelstadt und es waren alle Fenster und Fensterbänke gesetzt und Zutritt bekommt man jetzt nur noch, wenn aufgeschlossen wird...
Für Bilder war es leider schon zu dunkel, die werden aber nachgereicht...

14.01.07
Leider ist diese Woche auf der Baustelle nichts weiter passiert. Trotz Ankündigung kamen die Kaminbauer nicht. Dafür haben wir unseren Bauschutt entsorgt, der bis jetzt angefallen ist. Es waren ca. 3,5 m3, die wir in den Container gebracht haben. Und einen kräftigen Muskelkater gab es inklusive.
Mal sehen, wie und wann es jetzt weitergeht. Eigentlich müsste nächste Woche der Trockenbau und die Elektro-Rohinstallation beginnen. Und der Kamin muss auch schnell gesetzt werden, damit die Rohbauabnahme erfolgen kann. Dann muss ich nochmals mit der Firma Kontakt aufnehmen, die uns den Elektrohausanschluss erstellt...

17.01.07
Leider gibt es nichts neues zu berichten. Zur Zeit passiert wieder das, was wir bei HvH ja schon gewohnt sind... warten, warten und nochmals warten...
Am Montag wurde ein neuer Container für den Innenausbau angeliefert, aber das war es auch schon. Die Firma für den Stromanschluss würde uns den Anschluss legen, aber dazu müssten wir das Gerüst abbauen. das können wir aber nicht, weil wir nicht wissen, ob die Außendämmung kommt. Bisher noch keine Rückmeldung vom Bauleiter, obwohl versprochen und telefonisch war er heute nicht erreichbar. Die Kaminbauer sind auch mehr als überfällig. Eigentlich wollten sie schon vor einer Woche kommen. Vielleicht sind sie ja in einen tiefen Kamin gefallen, wer weiß das schon. Ohne Kamin... keine Rohbauabnahme.
Wir haben schon eine tolle Baustelle, da geht mal etwas, dann ist erst einmal wieder Pause. Ich werde sicherheitshalber mal den Hausübergabe-Termin auf den letztmöglichen vertraglich zugesicherten Tag ändern...

19.01.07
Der Tag nach dem Orkan "Kyrill"...
Gestern hatten wir noch alle Werbeplakate von HvH vom Gerüst entfernt, um dem kommenden Sturm so wenig wie möglich Angriffsfläche zu bieten. Auch das Gerüst haben wir versucht zu sichern, soweit es uns möglich war.
Heute früh bin ich gleich nach Hagelstadt gefahren, um eventuelle Schäden zu begutachten. Am Haus ist soweit alles heil geblieben. Allerdings hat das Dixi-Klo dem Sturm nicht standgehalten. Ich fand es auf der gegenüberliegenden Straßenseite wieder. Und auf dem Weg dorthin hat es auch den Gartenzaun von unseren Nachbarn beschädigt. Zum Glück ist aber nicht mehr passiert...

22.01.07
Auch heute hat sich wieder kein Handwerker auf unserer Baustelle blicken lassen, auch der angeblich gelieferte Kamin ist noch nicht aufgetaucht. Dafür habe ich aber heute mit der Firma, die den Elektroanschluss im Auftrag der EON erstellt, einen Termin für Donnerstag gemacht. Wenn nicht noch irgendwelche Naturkatastrophen passieren, bekommen wir dann endlich den Stromanschluss ins Haus gelegt. Also haben wir heute gleich noch das Gerüst an der Giebelseite abgebaut. War zwar relativ einfach, aber in so luftiger Höhe arbeiten...

27.01.07
Und wie soll es denn anders sein, die "Naturkatastrophe" ist eingetreten. Es hat sehr viel geschneit und die Temperaturen sind auch in den Keller gegangen und bei dem Wetter gibt's keinen Stromanschluss. Das ist jetzt erst einmal auf nächste Woche verschoben.
Passiert ist auf der Baustelle rein gar nix. Der Kamin ist immer noch nicht aufgetaucht auch sonst hat sich kein Handwerker blicken lassen.
Gestern hat unser Bauleiter dann die Rohbauabnahme gemacht. Bis auf ein paar kleine korrigierbare Fehler ist soweit alles in Ordnung. Für nächste Woche hat unser Bauleiter fest die Trockenbauer, den Elektriker und den Kaminbauer angekündigt. Dann wäre ja mal wieder etwas los, aber wir glauben da erst dran, wenn wir auch wieder Bauarbeiter auf der Baustelle sichten!
Gestern ist dann auch die neue Baugenehmigung eingetroffen. Das ging ja kurz und schmerzlos, ohne zusätzlichen Papierkram. Auch unser Dachflächenfenster dürfen wir behalten.
Jetzt hoffen wir wieder auf wärmere Temperaturen!!!!

05.02.07
Der letzte Eintrag liegt ja schon eine Weile zurück, aber es hat sich endlich wieder etwas getan. Vergangenen Dienstag ist unser lange vermisster Kamin endlich aufgetaucht und am Donnerstag auch gleich montiert worden. Am Dienstag ist der elektrische Hausanschluss gelegt worden und seit Mittwoch sind die Trockenbauer am arbeiten.
Am Wochenende haben Petra und ich noch eine Untersparrendämmung eingebaut. War gar nicht so einfach die Entscheidung. Aber jetzt haben wir sie drinnen und Spaß hat es auch gemacht, wenn das Zeug nur nicht so toll jucken würde...
Heute kam zu den Trockenbauern noch der Elektriker dazu. Nach ca. zwei Stunden war die Elektroinstallation dann auch soweit durchgesprochen. Am Abend waren schon alle Mauern geschlitzt. Außer im Keller gab es Probleme. Da haben die Elektriker zwei Unterputz-Leerrohre nicht gefunden. Da werd ich am Wochenende noch mal schauen müssen. Wahrscheinlich werde ich am Wochenende auch noch Netzwerkkabel legen. Aber darüber muss ich noch ein wenig schlafen.
So, mal sehen, wie lange die Trockenbauer noch brauchen, denn die Elektriker wollen morgen Abend fertig werden...

11.02.07
Am Dienstag sind die Elektriker und die Trockenbauer mit ihren Arbeiten fertig geworden. Es muss ziemlich spät gewesen sein, denn als ich gegen 20 Uhr noch einmal auf der Baustelle war, waren die Arbeiten noch in vollem Gange. Nur der Keller ist von der Elektroinstallation noch nicht ganz fertig geworden.
Am Donnerstag habe ich mich gleich mit den Innenputzern in Verbindung gesetzt, um den Termin für den Innenputz zu klären. Der soll jetzt zum Ende der kommenden Woche gemacht werden.
Am Wochenende haben wir dann wieder ein paar Eigenleistungen erbracht. Wir haben in beiden Kinderzimmern und dem Wohnzimmer Kabel fürs Netzwerk verlegt und im Keller haben wir angefangen eine Trockenbauwand zu stellen, die dann einen zusätzlichen Raum bringt. Am Dienstag sollen dann die Gipskartonplatten geliefert werden, so das wir dann die Arbeiten hoffentlich auch beenden können.

18.02.07
Diese Woche ist wieder einiges auf unserer Baustelle passiert. Die Maurer waren noch einmal da und haben die beanstandeten Mängel beseitigt. Dabei haben sie auch die recht wacklige Wand im Bad stabilisiert. Der Elektriker war da und hat die Elektroinstallation im Keller fertig gestellt und wir haben unsere Trockenbauwand im Keller zu Ende gebaut.
Die größte Überraschung erlebten wir aber am Samstag. Wir waren schon etwas sauer, weil ja wieder nichts richtiges passiert war (Innenputz). Doch am Samstag wurde gearbeitet! Die Firma für die Außendämmung war da und sie waren sehr fleißig. Gegen Mittag waren schon die gesamten Dämmplatten angeklebt und der Armierungsputz wurde auch schon angefangen. Dafür verdient die Firma unseren Respekt! So, jetzt kommt hoffentlich nächste Woche der Innenputz, das endlich die Sanitär/Heizungsinstallation beginnen kann. Mittlerweile sind wir im ursprünglichen Bauzeitenplan schon 7 Wochen zurück.

28.02.07
Letzten Samstag wurden die Arbeiten an der Außendämmung beendet. Es gab etwas kleinere Probleme mit nicht passenden Außenfensterbänken, aber nichts tragisches. Diese Woche soll auch noch der Dekorputz angebracht werden (sofern das Wetter mitspielt). Gestern wurde dann auch der Innenputz fertig gestellt. Die Innenputzer haben unserer Meinung nach sehr ordentlich gearbeitet. Am Donnerstag beginnt die Rohinstallation Heizung/Sanitär. Nächste Woche soll der Estrich eingebracht werden. Jetzt scheint es, als wenn wir bei HvH wieder richtig eingetaktet sind. Nach unserem Baustopp lief ja nicht wirklich etwas koordiniert ab. Mal sehen, ob es so bleibt.
Gestern habe ich mit unserem Bauleiter gesprochen, wann denn die Hausübergabe geplant ist. Er geht davon aus, das nach Estricheinbringung noch 8 bis 10 Wochen benötigt werden. Das hängt auch davon ab, wie schnell der Estrich trocknet. Einen Trocknungsbeschleuniger für den Estrich hat er nicht unbedingt empfohlen, da dadurch die Estricheigenschaften nicht gerade positiv beeinflusst werden. Wir werden jetzt unsere Wohnung für Mitte oder spätestens Ende Juni kündigen.

04.03.07
Der Beginn der Heizungs- und Sanitärarbeiten hat sich leider etwas verzögert. Aber morgen soll es dann endlich losgehen. Gegen 10 Uhr findet die Durchsprache für die Heizungs- und Sanitärinstallation statt. Für die eigentliche Installation sind drei Tage veranschlagt. Mit dem Estrichleger habe ich für Donnerstag den Termin für die Estricheinbringung gemacht. Ich hoffe, der Zeitplan funktioniert so.
Vergangenen Freitag sind dann auch die Dachkästen angebracht worden. Bis auf den Dekorputz ist unser Haus von außen jetzt fast fertig.. Aber jetzt wartet eine neue Herausforderung auf uns... die Dachkästen sind nur grundiert und müssen noch gestrichen werden. An der Dachunterseite sollte das kein Problem darstellen, aber an der Gaube...

08.03.07
Gestern ist viel passiert. Die Heizungs- und Sanitärarbeiten wurden beendet und die Putzer waren auch da. An nur einem Nachmittag haben sie unser ganzes Haus komplett verputzt. Und die Farbe ist genau so, wie wir es wollten. Jetzt sieht unser Haus schon richtig schmuck aus.
Gestern galt es aber auch ein kleines oder besser größeres Problem zu lösen. Die Heizungsfirma hat die Dämmung im Keller verlegt. Zufällig kam der Chef der Estrichleger noch einmal vorbei, um noch einmal zu messen. Und tatsächlich wäre es beinahe zur Katastrophe gekommen. Beim Messen stellte er fest, das wir durch die Fußbodenheizung im Keller mit der Bodenhöhe um 3cm zu hoch kommen. Somit hätten unsere Türen nicht mehr gepasst. Ein Anruf bei den Türenlieferanten blieb erfolglos, weil die schon Feierabend hatten. Also stimmten wir den Aufbau noch einmal mit dem Estrichleger ab. Das bedeutete aber, die 60-er Wärmedämmung unter der Heizungsdämmung muss noch einmal komplett raus und durch eine 30-er Wärmedämmung ersetzt werden. Der Heizungsbauer war so nett und hat alles besorgt und auch gleich ausgewechselt. Somit hatten wir gegen 23 Uhr den vom Estrichleger geforderten Aufbau der Fußbodendämmung. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Heizungsbauer! Jetzt stand den Estrichlegern nichts mehr im Weg und sie hätten heute mit dem Estrich beginnen können. Leider... HÄTTEN, denn als wir heute Abend noch einmal auf der Baustelle waren, haben wir festgestellt, das sich nichts getan hat. Stopp, etwas hat sich doch getan... die Stromdiebe sind verschwunden. Gestern Abend bemerkten wir, dass sich zwei Starkstromkabel in unseren Baustromverteiler verirrt hatten. Die "Diebe" sind uns bekannt, mal sehen, was sie sich als Wiedergutmachung einfallen lassen.
Heute habe ich nun endlich die Farbe für die Dachkästen besorgt. Am Wochenende soll das Wetter mitspielen und ich hoffe, das ich es schaffe, die Dachkästen zu streichen und es auch irgendwie schaffe, dem Dachüberstand an der Gaube etwas Farbe zu verpassen...

11.03.07
Am Freitag und Samstag haben die Estrichleger im gesamten Haus den Estrich eingebracht. Jetzt ist für mindestens 4 Tage der Zutritt nicht gestattet.
Auch wir waren fleißig und haben die Dachkästen gestrichen. Die Gaube kommt morgen dran. Im Laufe der Woche werde ich alles noch einmal mit einer zusätzlichen Lage streichen. Ich hoffe ich schaffe das, denn demnächst soll das Gerüst abgebaut werden.

21.03.07
Wie die Zeit verstreicht... passiert ist auch wieder einiges.
Der Estrich trocknet langsam vor sich hin und wir haben es geschafft, die Dachkästen fertig zu streichen. Letzten Donnerstag durften wir dann auch das erste mal wieder ins Haus. War schon sonderbar, so "hoch" zu laufen. Sonderbar war auch die Höhe der Fensterbank in der Küche. Irgendwie passte das alles nicht zu unserer Küchenplanung. Einmal nachgemessen und siehe da, ein Planungsfehler vom Küchenstudio. Nach einem Telefonat mit dem Chef vom Küchenstudio wurde am Sonntag gleich ein Baustellentermin angesetzt. Dabei fanden wir auch eine Lösung um diesen Fehler zu umgehen. Zumindest können wir mit der vorgeschlagenen Lösung leben.
Am Montag haben wir dann die Fliesen für das komplette EG und die Diele im OG bestellt. Dabei stellten wir auch das nächste Problem fest. Die Trennfuge vom Kamin zum restlichen Fußboden ist auf der einen Seite rund und auf der anderen als rechter Winkel ausgeführt. Diese Trennfuge wird nach dem Fliesen aber eine sichtbare Fuge sein... Nach einem Ortstermin mit dem Estrichbauer wird auch das behoben. Die runde Trennfuge wird durch eine rechtwinklige Fuge ersetzt.
Als ich gestern zum Lüften auf die Baustelle kam, war unser Heizungsbauer auch am arbeiten. Er hat die Gastherme mit Schichtenspeicher gegen eine ohne ausgetauscht. Der integrierte Speicher wird nicht benötigt, da wir ja im Keller einen 300 Liter Solarspeicher stehen haben. Dann hat er auch noch die Heizung in Betrieb genommen. Als ich heute morgen ins Haus kam, war es schon richtig warm! Am Freitag wird der Gastank befüllt und dann kann der Estrich aufgeheizt werden.
Heute morgen ist mir durch Zufall auch unser Bauleiter über den Weg gelaufen. Wir haben einige Dinge durchgesprochen und er ist guter Hoffnung, das wir in ca. 4 - 5 Wochen die Hausübergabe machen könnten. Das wäre echt suuuuuuper.
Nächste Woche sollen dann die Elektriker kommen und die E-Installation beenden und ich habe für nächste Woche auch noch einen Ortstermin mit der Firma "Vatro". Die sollen ein paar Bautrockner aufstellen, damit wir die Feuchtigkeit schneller raus bekommen.
Achja, heute wurde unser Haus endlich vom Gerüst erlöst...

25.03.07
In dieser Woche ist nicht sehr viel passiert. Der Estrich trocknet weiter vor sich hin. Am Freitag wurde unser Gastank mit 4125 l befüllt. Am Nachmittag habe ich gleich das Aufheizen des Estrichs per Hand gestartet. Die Automatik funktioniert leider noch nicht, da die Steuerung noch nicht angeschlossen ist. Jetzt heizen wir die nächsten Tage den Estrich in 5° Schritten bis auf 50°C auf und dann langsam in 5° Schritten wieder ab. Nächste Woche soll dann evtl. noch eine Trocknungsanlage das Austrocknen unterstützen. Die Entscheidung dafür fällt am kommenden Dienstag...

01.04.07
Auch in dieser Woche ist am Haus nichts passiert. Seit Mittwoch haben wir 4 Bautrockner und 4 Gebläse im Haus zum Austrocknen aufgestellt. Die bleiben jetzt erst einmal für 2 Wochen in Betrieb und danach wird noch einmal eine Feuchtigkeitsmessung gemacht. Zur Zeit tragen wir pro Tag ca. 100 Liter Wasser aus dem Haus. Dann haben wir auch am Freitag das Aufheizen des Estrichs beendet, jetzt wird die Vorlauftemperatur pro Tag um jeweils 5°C gesenkt. Das ist aber gar nicht so einfach, die Temperatur jetzt wieder zu senken. Das Haus ist enorm aufgeheizt. Es herrschen Temperaturen von 30°C - 35°C. Die Fenster können wir auch nicht weiter öffnen, weil ja die Trockner laufen...

10.04.07
Ostern ist vorbei und schon passiert auch wieder etwas auf unserer Baustelle. Heute haben die Trockenbauer ihre Arbeiten beendet und jetzt haben wir auch schon die erste richtige Treppe im Haus... die Bodentreppe! Nach unserem Bauleiter, mit dem ich heute auch mal wieder telefoniert habe, sollen diese Woche noch die Nacharbeiten und die Elektroendinstallation fertig gestellt werden und der Fliesenleger soll auch mit seinen Arbeiten beginnen. Aber, warten wir's mal ab...
Morgen ist auch der letzte Tag für unsere Höllentrockner. Ich bin ja gespannt, was die Abschlussmessung bringt. Hoffentlich ist alles trocken genug.

12.04.07
So.... seit heute haben wir "richtigen" Strom im Haus, so richtig aus der Steckdose und eine Klingel, die Besucher ankündigt. Die Elektriker haben in zwei Tagen die Elektroendinstallation fertig gemacht. Ein paar Kleinigkeiten fehlen zwar noch, aber nichts tragisches. Gestern gab es einige Unklarheiten zu regeln, die teilweise auch unser Verschulden waren. Aber heute wurde das zu aller Zufriedenheit ausgeführt. Dafür gebührt der ausführenden Elektrikerfirma großes Lob und einen herzlichen Dank!
Dann war heute auch die Firma Vatro da, um eine Feuchtigkeitsmessung zu machen. Die Werte waren soweit im grünen Bereich. Deshalb haben auch die Höllentrockner ihren Dienst bei uns beendet. Und endlich kann sich der Baustromzähler wieder erholen, nach seiner Marathon-Drehorgie...

25.04.07
Seit dem letzten Eintrag ist eine Menge passiert. Zur Zeit geht alles Schlag auf Schlag. Die Nacharbeiter waren vergangene Woche da und so konnten wir dann auch endlich mit unseren Eigenleistungen (Malerarbeiten) beginnen. Wir werden erst einmal den kompletten Trockenbau und sämtliche Decken mit Malervlies bekleben.
Dann haben letzte Woche auch die Fliesenleger ihre Arbeiten begonnen, die sie dann heute beenden werden. Dann wurde auch die Dusche und unsere Wanne aufgestellt. Und gestern ist es dann passiert... Unsere wackelige aber treue Begleiterin, die Bauleiter, musste ihren Dienst quittieren. Warum? WIR HABEN EINE TREPPE! Jetzt können wir ganz einfach vom Keller bis ins Bad laufen und nicht mehr klettern. Die Türen sind eingebaut. Unsere "alten" Lichtschächte sind auch "entsorgt". Der Lohn der Entsorgung war der Einbau der zusätzlich bestellten Tür :-)
Jetzt fehlt dann nur noch die Heizung/Sanitär-Endmontage und das Verfugen und dann ist unser Haus endlich fertig.

noch oben

 © Franc Meier