WWW.FRANC-MEIER.DE

Vorbereitungen
 

Startseite

Projekt

Vorbereitungen

Rohbau

Innenausbau

Hausübergabe

Bauzeitenplan

Bilder

Impressum

Kontakt

21.04.06
Erster Termin zu einem Beratungsgespräch zur Finanzierbarkeit unseres Haustraumes bei der Sparkasse.

29.05.06
Zusage von der Bank, eine Finanzierung ist möglich

31.05.06
Unterzeichnung des Finanzierungsantrages und des Hausbauvertrages mit Heinz von Heiden zum Bau eines Hauses „BAUHAUS Atelier - TYP ELBE 1“ in 93095 Hagelstadt „Am Sattlerholz“ Flur-Nr. 49 

08.06.06
Genehmigung der Finanzierung durch die DSL-Bank

14.06.06
Auftrags-Bestätigung des Hausbauvertrages durch Heiz von Heiden und Eingang der ersten Rechnung

19.06.06
Unterzeichnung des Notarvertrages zum Kauf des Grundstückes und Bestellung der Grundschuld beim Notar Hr. Lindner in Mallersdorf-Pfaffenberg.

Aushändigung der Rechnung für die Regenwasserzisterne von FAHRNER-Bauunternehmen.

Unterzeichnung der vorbereiteten Bauanträge, Vorstellung bei unseren künftigen Nachbarn und Einholung deren Unterschriften für den Bauantrag. Abgabe des Bauantrages bei Hr. Fox

22.06.06
Baudurchsprache in Mainburg

04.07.06
HURRA Die Gemeinde Hagelstadt hat unseren Bauantrag genehmigt!!!!!

26.07.06
Angebot über einen Flüssiggastank der Fa. Tega

27.07.06
Angebot über einen Flüssiggastank der Fa. Drachengas

03.08.06
Steuerbescheid über Grunderwerbssteuer. Jetzt will das Finanzamt den vollen Steuersatz auf Grunderwerb und Hausbau.

04.08.06
Einspruch gegen die Höhe der Grunderwerbssteuer eingelegt... mal sehen, was daraus wird

09.08.06
Auftragsvergabe für unsere Flüssiggasanlage an die Fa. Tega

11.08.06
Beratung Küche im PLANA-Küchenland

17.08.06 – 10.09.06
URLAUB

30.08.06
Baufreigabe mit Auflagen durch Fr. Ulbrich. Ab jetzt beginnt die Einplanungszeit

11.09.06
Mitteilung vom Notar über den Vollzug der Eigentumsumschreibung im Grundbuch. Damit sind wir jetzt ganz offiziell Grundbesitzer!

17.09.06
Überweisung des Zusatzauftrages „Fußbodenheizung“ an HvH

19.09.06
Endgültige Baufreigabe durch Fr. Ulbrich

Beratung Küche im PLANA-Küchenland, heute waren die Zeichnungen fertig. Die Planung ist super und wir werden die Küche vielleicht bestellen, wenn wir die genauen Kosten für die zusätzlichen Erdarbeiten wissen

21.09.06
Beratung Küche im Möbelhaus HIENDL, ich glaube das war nix, da haben wir schon besseres gesehen

22.09.06
Antwort vom Finanzamt auf unseren Einspruch... abgelehnt. Mal sehen, was wir machen. Jetzt haben wir bis 06.10.06 Zeit, den Einspruch zurück zu ziehen

Statik- und Energieberechnung von HvH erhalten

23.09.06
Beratung Küche im HvH Küchenstudio B1, wow echt super und auch bezahlbar...

24.09.06
Fehler in der Energieberechnung festgestellt. Wir bauen ein KfW60 Haus... max. Energieverbrauch 60; nach Berechnung von HvH aber 79,8

Hr. Fox über diesen Fehler informiert.

Kompletter und intensiver Vergleich des Hausbauvertrages mit dem Baudurchsprache-Protokoll

Fehler: Estrich im Keller fehlt, zusätzliche Bewährung in der Bodenplatte soll von uns finanziert werden

25.09.06
Hr. Lorenz über die Fehler in Baudurchsprache-Protokoll informiert

Bauzeitenplan von HvH erhalten: geplanter Baubeginn KW 40 und geplante Hausübergabe in KW 09!!!!!

26.09.06
erstes Telefonat mit dem Bauleiter

27.09.06
Telefonat mit Erdbauer, Angebot für die Zusatzarbeiten wird erstellt, hoffentlich reicht unser kalkuliertes Geld für die Erdarbeiten, bei dem, was er alles machen will bzw. muss. Nach der Aussage vom Erdbauer, kann er erst in KW41 anfangen... das geht ja schon gut los!

Anfrage per Mail bei Herr Lorenz wegen weißer Fensteraußenbänke.

28.09.06
Antwort von Hr. Lorenz wegen der Fensterbänke: „Sie müssten Sich mit der Fa. Niedermaier in Verbindung setzen, die das Wärmedämmverbundsystem (Außendämmung) herstellen. Diese Firma baut auch die Außenfensterbänke ein. Sie müssten den Wunsch der weißen Fensterbänke direkt mit der Fa. Niedermaier besprechen.“

Anruf bei der Fa. Niedermaier. Das Anliegen wird geklärt, auch wenn der Wunsch ungewöhnlich ist (mmmhhhhh????)

29.09.06
Rückruf von der Fa. Niedermaier. Wir bekommen die weißen Außenfensterbänke und das gute, fast keine Zusatzkosten! Der Jun. Chef fragte auch gleich, wie wir den Innenputz möchten: tapezier- oder malerfertig? Ich wusste gar nicht, dass es da einen Unterschied gibt. HvH bietet standardmäßig nur tapezierfertigen Innenputz an, aber wir wollen alles malen und keine Tapete, also gleich den malerfertigen Putz. OK waren wieder ein paar Euros, aber ich denke wir sparen am Ende doch Zeit.

Tja, eigentlich hätte ja diese Woche der erste Termin mit dem Bauleiter auf dem Grundstück sein sollen. Aber er hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Vielleicht geht es ja dann endlich nächste Woche los!!!!

30.09.06
Heute kamen die Zeichnungen für die Küchenplanung vom HvH Küchenstudio B1. Sie ist sehr schön geworden, aber wir müssen das Angebot vom Erdbauer abwarten!

02.10.06
Telefonat mit dem Bauleiter. Jetzt wissen wir auch den Termin für den ersten Baustellentermin: 05.10.06

05.10.06
Heute war das erste Treffen mit unserem Bauleiter Hr. Gürster auf der Baustelle. Dabei anwesend waren auch die Projektleiter von Glatthaar-Keller und TEGA. Nach ca. 3 Stunden waren soweit alle Details besprochen und die restlichen Vertragsvereinbarungen unterzeichnet. Jetzt sollte der Produktion unseres Kellers nichts mehr im Wege stehen. Weiterhin gab es wieder viele Hausaufgaben... Baubeginnanzeige; Bauwasserantrag, Arbeitsschutzbehörde usw... also wird mir nächste Woche auch nicht langweilig...
Abends dann der Schock... Das Angebot für die notwendigen Erdarbeiten kam per E-Mail. Das es mehr als geplant werden würde, wussten wir ja schon, aber dann......... ohne weitere Worte.
Jetzt soll am 12.10. der Bagger anrücken und es geht nun tatsächlich los, wir können es noch gar nicht so richtig glauben.

09.10.06
Heute haben wir uns durch die Formularflut gewühlt und auch fast alle Anträge an den Mann/Frau gebracht. Ob natürlich alles richtig ausgefüllt ist, wird sich zeigen. Das Bauwasser ist beauftragt und sollte in den nächsten Tagen erledigt werden, ebenso Baustrom und Bauzaun.
Auf ein Gegenangebot für die Erdarbeiten warten wir immer noch. Tja, wenn bis morgen Mittag nichts kommt, ist der Auftrag vergeben.

So, ab jetzt geht es mit dem Rohbau weiter... 

noch oben

 © Franc Meier